Schlossevents

Veranstaltung 

Titel:
Potsdamer Schlössernacht 2010
Wann:
21.08.2010 
Wo:
Orangerie im Park von Sanssouci

Beschreibung

 

Die 12. Potsdamer Schlössernacht 2010 war der große Auftakt und die Präsentation, historisch höfischer Tafel- und Esskultur in der Orangerie im Park von Sanssouci dem breiten Publikum zu zeigen und erlebbar werden zu lassen. Dabei wurde den interessierten Schlossbesuchern an diesem Tag einiges geboten.

Neben einer Schautafel mit edlen historischen Porzellanen zu Mitte des 19. Jahrhunderts aus der "Königlichen Porzellanmanufaktur" (KPM) konnten die Gäste verschiedene belegbare Speisen an einer großen Esstafel und an kleineren Tischen genießen. Die Hofküche richteten kleine Pasteten und Terrinen wie Wild.- Gänse- und Entenleberpastete auf Tellern dekorativ an. Diese orientierten sich am scharfen und stark würzigen Geschmack Friedrichs II. und brachten dabei neue Geschmackskreationen hervor.